|
LessMess Das Forum für Messies und Angehörige
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nuria
|
Verfasst am: Mo März 01, 2010 9:36 am Titel: Mein Partner ist ein Messie und ich verzweifle daran |
|
|
Guten Morgen. Ich bin neu hier und möchte mein Problem schildern.
Vor 16 Jahren bin ich mit meinem Partner in unser Traumhaus gezogen. In der Zwischenzeit ist er immer unordentlicher geworden. Jetzt ist es so, dass er seit etwa 2 Jahren überhaupt nichts mehr wegräumt oder putzt. Wir haben inzwischen getrennte Zimmer, d.h., jeder hat sein Schlafzimmer und sein eigenes Wohnzimmer. Dann gibt es aber auch noch Gemeinschaftsräume und den Garten. Seine Zimmer sind in einem katastrofalen Zustand. An mir liegt der ganze Haushalt und Garten. In den gemeinsamen Räumen stapelt sich Schrott und Staub auf seinen Möbeln. Ausserdem ist er ziemlich kaufwütig und füllt das Haus mit Krempel, den er gar nicht braucht. Keller und Garage sind komplett zugemüllt.
Seit zwei Jahren lade ich keine Freunde mehr ein weil ich mich schäme. Mit ihm reden bringt gar nichts, er scheint den Dreck nicht wahrzunehmen! Auch wird er, wenn ich von Entrümpeln rede, richtig wütend und behauptet dann felsenfest, das seien vor allem meine Sachen, die da rumstehen. Dann bin ich so fassungslos dass ich gar nicht mehr weiss, was ich antworten soll.
Jetzt bin ich soweit, dass ich ausziehen will, aus meinem Trauhaus! Ich weiss aber nicht, wie ich ihm das sagen soll... Wie geht man mit einem Messie um? |
|
| Nach oben |
|
 |
Springlöwenmäulchen
Anmeldungsdatum: 22.02.2010 Beiträge: 3 Wohnort: Hontheim Deutschland
|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 11:58 pm Titel: |
|
|
Hallo Nuria
auch ich bin neu in diesem Forum, mir fällt auf, daß die Kontakte unter den Angehörigen, nicht kontinuirlich sind, ich habe auch noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich bin Al-Anon Selbsthilfegruppen gewöhnt durch meinen vorherigen Mann.
Ich würde mich freuen, wenn wir beiden Neuen uns vielleicht 1-2 mal in der Woche austauschen, ich kann mir vorstellen aus alter Erfahrung, daß es uns etwas hilft.
Bei mir ist es so, daß ich mit meinem Mann darüber sprechen kann. Ich habe mir das Buch besorgt Sucht und Zwang von R. Rehberger. Ich habe selber Jahre in der Psychiatrie gearbeitet und will erst mal verstehen, was mit meinem Mann los ist. --Er hat viele Verluste erlitten und klammert sich mehr an Sachen als an Menschen, weil die ja nicht weggehen können. Ich habe auch erst mal das Bedürfnis gehabt, wegzugehen, doch seit uns geeinigt haben, in der riesigen Scheune die Sachen zu sortieren und er dann entscheidet, was weg kann, ist er umgänglicher und ruhiger geworden. Ich versuche, alles mit etwas Humor zu nehmen, ich habe den Gelassenheitsspruch gelernt: Gott ( wie ich ihn verstehe) gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weiseheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
Ich wohne auch in meinem Traumhaus, ein alter Bauernhaus von 1850, doch mir war wichtig, mit meinem Mann zusammen zusein, und nicht wegen dem Haus bei im ihm zu bleiben. Wenn er eine andere schlimme Krankheit hätte ( z.B. Krebs ) würde ich ihn auch nicht verlassen und darum ist es mir wichtig, zu wissen, was ihm und auch mir guttut.#
Ich freue mich, wenn Du dich meldest, für heute wünsche ich dir eine gute Nacht
Das Springlöwenmäulchen ( eine Pflanze, die ihre Samen weit verprengt), ich habe den Namen, wil ich oft sehr ungeduldig bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|